Wie ihr alle sicherlich schon wisst, möchten wir gerne einen neuen Erlebnis-Spielplatz in Untersteinbach gegenüber des Freibads errichten.

Hierfür sind bereits die ersten Gespräche mit der Gemeinde gelaufen und wir konnten uns bzgl. eines möglichen Umsetzungskonzeptes einigen.

Zur Realisierungs des Spielplatzes wird ein Teil der Asphaltfläche des Fahrradabstellplatzes entfernt und 4 Minigolfbahnen in die Freiflächen des Minigolfplatzes versetzt. Ebenfalls wird der Verkehr in diesem Bereich des Freibadweg mittels Verkehrsinseln beruhigt.

So kann dann im Herbst 2020 die neu geschaffene Fläche von der Gemeinde an die Dorffreunde zum Bau des neuen Spielplatzes verpachtet werden.

In den letzten Monaten haben wir uns schon einige Gedanken bzgl. möglicher Umsetzungskonzepte unseres zukünftigen Spielplatzes gemacht. Was dabei rausgekommen ist – findet ihr hier…

Der Spielplatz wird über zwei Zugänge erreichbar sein und natürlich den Minigolfplatz weiterhin perfekt einbinden.
Es soll ein Bereich werden damit auch Erwachsene und Senioren ihre Freizeit gerne dort mit Ihren Kindern und Enkeln verbringen können.

Um für unterschiedliche Altersgruppen und Interessen einen Erlebnisbereich zu schaffen, wurde der Spielplatz in 5 Bereiche eingeteilt.

Der Bereich “Verweilen” soll vor allem für die Erwachsenen mit Sitzmöglichkeiten und Tischen attraktiv gestaltet werden. So ist er zum einen in der Nähe des Kleinkinderbereich, zum anderen aber natürlich auch in naher Umgebung des Freibad-Biergartens.

Der Bereich Kleinkind wird vor allem für Kinder zwischen 1-3 Jahren ausgelegt. Im Wasser-Bereich darf dann ordenlich gematscht werden und für die größeren wird es eine Kletteranlage mit zwei Türmen im Bereich Klettern geben.

In Summe werden zur Beschaffung der Spielgeräte insgesamt 40 000€ benötigt, welche sich wie hier dargestellt auf die einzelnen Bereiche aufteilen. Wir haben als Ziel diese Geldmittel zum einen durch eigene Veranstaltungen, wie z.B. das Sommernachtsfest oder einen Babybasar/Flohmarkt zu erwirtschaften – zum anderen hoffen wir einen großen Teil natürlich auch durch Sponsoren finanzieren zu können.

Ein Spielplatz der besonderen Art

Um den Spielplatz einzigartig zu gestalten, verwenden wir für den Bau nachhaltiges Robinienholz und Naturmaterialien. Jedes Spielgerät soll ein ein Unikat werden und wird individuell gefertigt.

Die Robinie ist die härteste europäische Nutzholzart und benötigt keine Imprägnierung. Ihre krummen Stämme machen den besonderen Charakter aus.

Natürlich müssen wir beim Bau des Spielplatzes einige strenge Vorschriften beachten – hierfür sind wir bereits mit den entsprechenden Fachfirmen in Kontakt und zu guter letzt wird der Spielplatz dann vom TÜV abgenommen.

Schreibe einen Kommentar